Nachhaltigkeit im Change-Management

Warum werden Veränderungen oft nicht nachhaltig umgesetzt?

Kennst du die Metapher von Elefant und Reiter? Der Elefant repräsentiert hierbei unser Unterbewusstsein, der Reiter unseren Verstand. Wenn wir nach vorne oder in eine andere Richtung ‚reiten’ wollen, müssen Reiter und Elefant zusammenarbeiten. Unser Reiter weiß, dass es wichtig ist, einen neuen Weg einzuschlagen oder ein bestimmtes Management-Tool einzusetzen, doch unser Elefant (stur, groß und stark) glaubt es noch nicht. Entsprechend lässt sich unser Elefant nicht einfach nach links oder rechts drehen. Er ist gemütlich unterwegs, möchte am liebsten wenig Energie aufbringen.

Ausreden wie „Das klappt doch auch so sehr gut.“, „Das war schon immer so.“ oder „Bei uns funktioniert das eh nicht.“ werden an dieser Stelle häufig verwendet.

Um unseren Elefanten zu überzeugen, in eine andere Richtung zu laufen, braucht das Unterbewusstsein Beweise in Form von Erfahrungen. Sprich: Bilder, die mit positiven Emotionen gekoppelt sind. Genau hier muss angesetzt werden, um langfristig eine Veränderungen durchzusetzen. Mitarbeiter/innen und Führungskräfte benötigen positive Erfahrungen. Nur wie?

Gute Nachricht! Wir müssen nicht alle nach Silicon Valley reisen um zu sehen, dass Veränderungen sich lohnen. Es reicht, wenn wir anfangen zu visualisieren.

Beispiel: Wenn wir uns vorstellen, dass wir in diesem Moment joggen mit allen dazugehörigen Gefühlen, aktiviert unser Gehirn die gleichen Areale wie beim realen Lauf im Park. Es werden neue neuronale Netzwerke geknüpft, die uns am Ende glauben lassen, dass Joggen uns gut tut.

Unser Gehirn kann nicht zwischen realen Erfahrungen und Imagination im Kopf unterscheiden.

Daher ist die Technik der Visualisierung eine Ressourcen-schonende und sehr effektive Methode um jeden Elefanten zu überzeugen. Plötzlich entwickeln wir Elan, Mut und das Vertrauen, Veränderungen zu zu lassen. Unser Elefant bewegt sich.

Das ist es, was wir mit LOVE YOUR POTENTIAL in unserem Training hervorbringen: Das CORPORATE POTENTIAL PROGRAM bietet Raum für Erfahrungen. Darüber hinaus baut es individuelle Ängste und Zweifel ab, bringt Mitarbeiter so ins Handeln und schafft Veränderung, die zum nachhaltigen Unternehmenserfolg führt. Teilnehmer/-innen entwickeln Mut und Vertrauen in sich selbst, Empathie und Mitgefühl für Andere wird so gefördert. Schlüsselkompetenzen, die für zukunftsträchtige Zusammenarbeit in Unternehmen unabdingbar werden. Es geht außerdem darum Visionen und Werte zu finden, die einem die richtige Richtung weisen. Teilnehmer-/innen bekommen Werkzeuge mit, die sie einfach im Alltag einbauen können, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Werkzeuge, die unsere Gedanken einfangen, wenn sie zu laut werden.

Also, wenn dein Unternehmen vor einer Veränderung steht, wenn die Transformation schon im Gange ist oder erste Zweifel sich auftun, dann kontaktiere uns und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Jutta Reinke

Du möchtest mehr zu diesem Thema lesen? Dann besuche folgenden Blogbeitrag: Arbeitswelt 4.0 - Wenn logische Argumente nicht mehr ausreichen

was bedeutet das für ihr Unternehmen?
Erfahren sie mehr über das Corporate Potential Programm.
E-Mail an we [at] loveyourpotential [dot] com

Sharing is caring

Alle Blog-Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.